Detox Barbie Maschine

Der Fitnessmarkt bietet so ziemlich alles, was man braucht, wenn man verzweifelt ist. Dabei kommen dann Produkte auf den Markt, die recht unterhaltsam sind. Unterhaltsam deswegen, weil man äußerst kreativ sein muss, wenn man herausfinden möchte, ob das alles wirklich etwas bringt.  

Dabei braucht man nicht mal mit Studien um sich zu hauen, um irgendwas zu beweisen. Manchmal reicht auch einfach etwas nachdenken, Fragen stellen und etwas Schulwissen. Etwas gesunder Menschenverstand ist auch ganz nützlich.

Der Detox Markt ist in der Hinsicht besonders speziell. Die Hersteller sind dermaßen kreativ in der Erfindung von Dingen, die nicht existieren, dass es schon eine besondere Herausforderung ist, die Existenz von etwas nachzuweisen, von dem man nicht weiß, was es ist und wie es wirkt. Mehr dazu in unserem Detox Artikel.

Wenn Hersteller bspw. sagen “Unsere Methode X bekämpft Y.”, könnte man sie fragen, was ist denn Y und wie genau funktioniert X? Dann sagen die, dass Y eigentlich Z ist und man nicht sagen könne wie X genau funktioniert, weil das nicht erforschbar ist und überliefertes Wissen polynesischer Schamanen sei. Man kann nur sagen, dass X funktioniert.

Das Ganze ist offensichtlich eine komplizierte Angelegenheit. Man kann nicht beweisen, dass eine Aussage wahr ist, aber auch nicht, dass sie nicht wahr ist.

Ein Beispiel, dessen Absurdität Ben Goldacre wunderbar in seinem Buch “Bad Science” (1) illustriert : Das Aqua Detox aus den USA

Aqua Detox ist ein elektrisches Fußbad, das Gifte aus dem Körper ziehen soll. Das ist einfach nur eine Kiste, mit ein wenig technischem Schnickschnack, in dem man seine Füße badet. Das günstigste Produkt kostet $1445, das teuerste $3395.  


Bevor Ben Goldacre, den Hersteller mit seiner Kritik konfrontierte, lautete die Erklärung zur Funktion des Detox Fußbades wie folgt:


Der Körper ist aufgrund des ungesunden und stressigen Lebensstils der Neuzeit mit Giften verseucht. Antike chinesische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Füße lauter Poren haben über die man diese Gifte dem Körper entziehen könne. Zu diesem Zweck wurde das spezielle Fußbad entwickelt. Die Wirksamkeit zeigt sich anhand der Tatsache, dass sich das Wasser braun verfärbt und ein Chlorgeruch wahrnehmbar ist, wenn man seine Füße darin badet.

Braunes Wasser und Chlor Gestank sind in der Tat beeindruckend.   

Wie geht man an so eine Behauptung nun wissenschaftlich heran?

Eine Möglichkeit wäre, das Ganze einfach mal auszuprobieren.

Das geht dann so: Man geht in eines der Treatment Center und lässt sich so ein Fußbad verabreichen. Sobald der Therapeut den Raum verlässt, nimmt man seine Füße schnell wieder raus und schaut, ob sich das Wasser dann auch braun färbt. Sollte das der Fall sein, färbt sich das Wasser unabhängig von den Füßen braun.

Das Ganze macht man dann nocheinmal, aber lässt die Füße im Wasser. Wenn sich das Wasser dann auch braun färbt, macht die Erklärung der Hersteller keinen Sinn.

So etwas nennt man dann eine Kontrollstudie: Alle Bedingungen sind gleich, nur einmal sind die Füße im Wasser und einmal draußen.

Diese Methode hat den Nachteil, dass sie sehr teuer ist.

Im Grunde ist es günstiger sich so ein Detox Fußbad selbst zu basteln. Das hilft zu verstehen, was da eigentlich passiert, aber impliziert das Risiko eines Stromschlags. Daher bitte nicht nachmachen, sondern nur mitdenken:

Für die Barbie Detox Maschine brauchst du:

  • Eine Autobatterieladegerät
  • Zwei große Nägel
  • Normales Haushaltssalz
  • Warmes Wasser
  • Eine Barbie
  • Optional ein komplettes Analyse Labor (das Geld kannst du dir aber auch sparen)

Die Barbie Detox Maschine übernommen von Ben Goldacre aus “Bad Science”

Wenn du das alles wie im Bild zusammenbastelst und die Batterie anschaltest wirst du sehen, dass sich das Wasser braun färbt.

Das passiert durch die sogenannte Elektrolyse. Das hast du sogar mal in der Schule im Chemieunterricht gelernt, vielleicht unter dem Begriff der Redoxreaktion.

Es ist ok, wenn du jetzt keinen Plan mehr hast, was das ist. Kann passieren.

Eine kurze allgemeine Erklärung was das ist:

Durch manche Flüssigkeiten können elektrische Ströme fließen. Das passiert nur, wenn in der Flüssigkeit freie Ladungsträger herum schwimmen, z.B. Ionen.

In unserem Experiment erreichen wir das, indem wir in das Wasser eine Ladung Salz kippen.

Der elektrische Strom, der durch diese Flüssigkeiten fließt, bewirkt dann, dass sich diese chemisch zersetzen. Das nennt sich dann Elektrolyse.

Chemisch zersetzen heißt in unserem Fall ganz einfach: Die Elektroden des Autobatterieladegeräts rosten. Der Rost färbt das Fußbad dann braun.


Etwas detaillierter für die Nerds:

In dem Wasser befindet sich normales Kochsalz. Die chemische Bezeichnung davon ist Natriumchlorid. Wenn dieses in Wasser gelöst wird, schwimmen darin lauter negativ geladene Chlorid und positiv geladene Natrium Ionen.

Eine Elektrode des Ladegeräts ist positiv geladen, die andere negativ. Wie du sicher weißt, ziehen sich entgegengesetzte Ladungen immer an, wie bei einem Magnet. Also negativ zu positiv und positiv zu negativ.

Die negativ geladenen Elektronen von dem negativ geladenen Chlorid Ionen schwimmen nun zu der positiv geladene Elektrode. Daraus entsteht dann Chlorgas.

Dank dieses Chlorgases stinkt das Barbie Detox Fußbad dann eben nach Chlor. Damit haben wir die Erklärungen für das braune Wasser und den Chlorgestank.


Auf der Website des Herstellers lesen sich die Referenzen, aber deutlich spektakulärer:

“As a disabled desert storm veteran, I exhibit several of the classic symptoms of gulf war syndrome.  Testing has shown liver distress for years now. After only my second treatment with Victoria, I observed a gritty looking material in the foot bath, which outside sources confirmed to be heavy metals removed from my body.”
Matthew

Matthew hatte also das Golfkriegsyndrom und dadurch ein langjähriges Leberleiden. Die braune Brühe in dem seine Füße gebadet wurden, sah er als Beweis dafür, dass seinem Körper Schwermetalle entzogen wurden.

Aha.

“My name is Dr. Heidi von Nacher DC, FICPA. I am a Chiropractor in Glendale, California practicing with a holistic approach. Although Chiropractic adjustments are the most powerful healing method in my office, I have experienced that with the body clear of toxins the adjustments hold longer and the body tone is more balanced over all. This is why I require each patient to detoxify their system at least once per year. I have found the Aqua Detox foot bath to be a wonderful addition to my practice. It is very visual for the patients and mere curiosity gives them that extra push to begin detoxification. Once patients see the toxins in the water, it is easy to educate them on the importance of Body Detoxification for overall wellness.”

Dr. Heidi von Nacher ist eine überzeugte Chiropraktikerin, die einen „holistischen Ansatz“ verfolgt. Kurz gesagt, empfiehlt sie ihren Patienten einmal pro Jahr so ein Detox Fußbad über sich ergehen zu lassen. Wenn die Patienten die braune Brühe sehen, sind sie ebenfalls überzeugt davon, dass so eine Entgiftung sehr wichtig sei.

Ok…

Gut, also die Kontrollstudie konnte den ganzen Zauber noch nicht bestätigen. Wenn man dennoch weiter optimistisch bleibt, könnte man weiter forschen. Vielleicht befinden sich in dem braunen Wasser doch Gifte, die nur irgendwie anders als über die Füße ins Wasser gelangt sind.

Dazu muss man erstmal wissen, wonach man genau sucht, also wie die Gifte heißen.

Auf Nachfrage von Ben Goldacre konnten die Hersteller jedoch keine genaue Antwort liefern. Lediglich dass das Leben heutzutage sehr stressig sei und die Menschen sich zu ungesund ernähren und es ihnen deswegen nicht gut ginge. Das Ergebnis davon schwimmt, dann in der braunen Brühe.

Ben Goldacre blieb dennoch wohlgesonnen. Er testete so ein Fußbad dann einfach mal selbst und nahm gleich eine Probe der braunen Brühe mit. Da die Hersteller keines der Gifte selbst benennen konnten, wählte er einfach selbst zwei gängige Stoffwechselendprodukte, nach denen er suchen könnte: Kreatinin und Urea. Gefunden hat er davon nichts. Nur Rost.

Mit den Ergebnissen konfrontiert, zeigten die Hersteller ein sehr typisches Verhalten der Pseudoscience Branche: Sie weichen aus und denken sich dann etwas Neues aus, unter dem Vorbehalt, dass dies jedoch nicht nachweisbar sei.

Genau das ist dann auch auf der Website passiert. Im Abschnitt zur Funktionsweise wurden die Fußporen der chinesischen Wissenschaftler nun durch Ionen und Energiemeridiane ersetzt:

Die Ionen wandern in den Körper und neutralisieren dann in den Zellen alles Böse auf natürliche Art und Weise. Energiemeridiane werden auch noch ausbalanciert und insgesamt geht es einem dann sehr viel besser.

Immerhin räumen sie ein, dass sich das Wasser auch ohne Füße darin verfärbe.

Fein.  

Wer jetzt denkt, das sei nur ein extremer Einzelfall, kann einfach mal Detox, Entschlackung oder Entgiftung googeln.

Dabei werden Millionen von Ergebnissen ausgespuckt. Der Markt boomt, obwohl es keinen Beleg für die Wirksamkeit oder Notwendigkeit dieser Maßnahmen gibt. Vielmehr werden hier sogar völlig neue physiologische Prozesse und Begriffe einfach erfunden.


Referenz


(1) Goldacre, Ben (2009): Bad Science, London: Fourth Estate.