DIE ERGEBNISSE DER UMFRAGE ZU KALORIEN, ALTER, KFA, GEWICHT, GRÖßE

Die Durchschnitte sind selbstverständlich nicht repräsentativ, da wir hier eine sehr spezielle Zielgruppe haben. Aber es entspricht ca. meiner Schätzung.

  • Extremwerte, die durch Sonderfälle wie Endometriose entstehen, habe ich ausgeschlossen, da die Kalorien hier extrem niedrig waren.
  • Bei den Männern habe ich Gewicht, Größe & KFA ausgelassen, weil ich da keine Angaben oder nur je einen bekommen habe.

Zusatzinfo

Die Zielgruppe für Fitnessbarbie liegt btw. zwischen 14-18.
Viele von ihnen kennen die Basics zum Diäten nicht.
Hier hätte man meine Fragen nicht mal verstanden.

Warum der Unterschied in den Zielgruppen?

Der Unterschied ist ganz einfach mit der typischen Diätkarriere zu erklären, denn vernünftig & vorausschauend werden Menschen i.d.R. erst nachdem sie genügend Fehler gemacht und Schaden angerichtet haben. Der Leidensdruck muss erst hoch genug sein.

Eine durchschnittliche Diätkarriere, einer durchschnittlichen Frau verläuft i.d.R. so:

  • Ein Mädchen, mitten in der Pubertät, in der sie ein Bewusstsein für ihren Körper und „sexuellen Marktwert“ entwickelt, vergleicht sich mit dem ist gesellschaftlichen Schönheitsideal, wird unzufrieden und beschließt abzunehmen.
  • Mädchen googelt.
  • Mädchen stößt auf Fitnessbarbie, die professionelles SEO & Social Media Marketing mit gezieltem Zielgruppentargeting einsetzt, sodass sie auch ganz oben in der Suchliste erscheint oder die beworbenen Posts einfach automatisch auf den Social Media Kanälen angezeigt werden, weil die Algortithmen das Nutzerverhalten des Mädchens spiegeln, die sich ständig Bilder der Frauen ansieht, die den Körper haben, den das Mädchen auch gern hätte.
  • Das Mädchen ist begeistert von Fitnessbarbie, weil diese ihr einfache & schnelle Lösungen für ihr Problem verspricht.
  • Das Mädchen macht, was Fitnessbarbie sagt, sieht die ersten Wochen Erfolge, glaubt daher, dass das der richtige Weg ist und sitzt damit in der Falle.
  • Nach ein paar Wochen fällt es dem Mädchen immer schwerer, alles was Fitnessbarbie sagt, einzuhalten. Zudem hat sie nun Angst, von dem Plan abzuweichen, weil sie dann zuzunehmen wird.
  • Das Mädchen zweifelt affektiv an der eigenen Disziplin, weil sie so konditioniert ist & weil bei Fitnessbarbie alles so leicht aussieht.
  • Also versucht das Mädchen alles beizubehalten oder noch mehr zu machen, um noch weiter abzunehmen.
  • Das Mädchen kommt nicht mehr klar. Hat Heißhungerattacken & Angst vor all dem, was vom Fitnessbarbielaifstail abweicht.
  • Mädchen googelt wieder & sucht nach mehr Informationen
  • Das geht so ein paar Monate bis Jahre, bis das Mädchen eine kleine Ernährungsexpertin und inzwischen erwachsene Frau ist.
  • Nach vielen Jahren des Auf und Abs, hat das Mädchen inzwischen verstanden, dass es so nicht weiter geht.
  • Erst dann wird sie Gurkipartisanin.

Anmerkung

Fitnessbarbie steht inzwischen stellvertretend für jede Art von Fitnessinfluenzaaarin, die den Massenmarkt bedient.