Die Freiheit von der Wahrheit oder auch die wahre Freiheit

So, heute wirds politisch. Mal sehen, wer durchhält.

Wer denkt, dass ihn das nichts angeht, weil er lieber wissen will, wie man abnimmt und trainiert, täuscht sich, denn Fitness ist im Grunde wie Politik.

Vor allem Instafitness, denn da findet in gewisser Weise ein permanenter Wahlkampf statt.
Wenn man von seinen Schäfchen oder auch Follower genannt, gewählt werden möchte, muss man die ja von sich überzeugen. Und wenn man jemanden überzeugen will, muss man ein bestimmtes Image von sich in die Schäfsköpfe, also Köpfe der Follower pflanzen, damit die das machen, was man von denen will. Nämlich folgen, einem treu ergeben sein und Geld schenken.


In der Politik nennt sich das Wahlkampagne.
Im Marketing, Target Marketing.
Im Fitness, Social Media und Influenzaaa Marketing.
In demokratischen Gesellschaften, Informations-, Presse- und Meinungsfreiheit.
In Diktaturen, Zensur.

Ist quasi alles das Gleiche.


Bei Informations-, Presse- und Meinungsfreiheit mag das nun nicht so einleuchten. Ist ja ne gute Sache. Was soll der Quatsch also?

Sehen wir uns an wie frei diese Freiheit wirklich ist. Was steht im Artikel 5 des Grundgesetzes?





(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Artikel 5 GG

Klingt ganz fair. Ist es ja eigentlich auch.

Was gibt es da also zu meckern?

An der Idee und dem Gesetz selbst nichts. Doch ich habe durch mein Pendeln zwischen zwei zuvor politisch unterschiedlichen Systemen gelernt, wie Informationen bewusst manipuliert werden, ohne das Menschen bewusst ist, wie subtil sie beeinflusst werden können und dass Freiheit von irgendwas gar nichts garantiert, solang es keine Interessenunabhängigkeit gibt. Und die gibt und gab es nie, wenn Menschen damit in Zusammenhang stehen.

Eine Freiheit impliziert nämlich immer die Freiheit etwas zu tun oder eben nicht zu tun.

Die Perspektive zu einem Sachverhalt ist nämlich von den Informationen, die mich in dem Zusammenhang erreichen, abhängig. Wenn mich also nur bestimmte Informationen erreichen oder eben nicht erreichen, bekomme ich eine selektive Perspektive über einen Sachverhalt. Auf dieser Grundlage bilde ich mir dann eine Meinung, was ziemlich doof ist.

Allein das Weglassen einiger Informationen oder allein die Sprache und Wortwahl, kann die Perspektive zu einem Sachverhalt vollkommen verändern, weil in unserem Unterbewusstsein Worte, implizit mit sehr spezifischen Bedeutungen in Zusammenhang stehen.


Beispiel:


Ohne, dass ich etwas erklären muss, reicht das Wort “Blume” um ein Bild in deinem Kopf zu erzeugen. Du weißt, was gemeint ist, ohne dass ich das Bild erst beschreiben muss. Und sehr wahrscheinlich verbindest du mit dem Bild dann auch bestimmte Eigenschaften, die tendenziell eher positiv und angenehm sind.

Mit dem Wort “Spinne” kann ich bei dir ganz einfach auch ein Bild erzeugen und sehr wahrscheinlich ist das nicht so schön und angenehm, wie das der Blume.


Das macht alles einfach dein Unterbewusstsein, das im Laufe deines Lebens Informationen mit Bedeutungen verknüpft hat. Das ist quasi die Software, die auf deine Hardware gespielt wurde.


Ein erweitertes Beispiel bzgl. der selektiven Information aus dem Fitness Bereich:



Ein Fitness-Influenzaaa beeinflusst dich, in dem er einfach nur das von sich zeigt und preisgibt, was seinem Image fördert. Über alles andere redet er einfach nicht, löscht kritische Kommentare und erstellt und bearbeitet seine Bilder so, dass sie seinem Ziel zu Gute kommen. Bilder sind letztendlich auch Informationen. Die Follower bekommen dann ein bestimmtes Bild des Influenzaaas zu sehen, aber nicht den wahren Menschen. Auf diese Weise manipuliert man in einer Gesellschaft mit Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit ganz legal Menschen und nennt das dann auch schamfrei Influenzaaa-Marketing.

Dass bewusste Beeinflussen und Manipulieren ist also völlig legal möglich und wird sogar kommerzialisiert. Um Influnezaaa Marketing kommt heute kein Business, das eine Chance haben will, mehr drumherum, denn die Algorithmen der Sozialen Medien haben sich in den letzten Jahren immer mehr zugunsten dessen verändert. Wer da nicht mitspielt, hat auf Insta & Co keine Chance mehr.


Die Relativität der Wahrheit

Denkmal auf dem Beklemeto Pass auf dem Balkan




Ich habe den Einfluss der selektiven Preisgabe von Informationen durch die Perspektive, die ich von deutschen im Vergleich zu bulgarischen Medien zu einem Sachverhalt erfahren habe, deutlich gespürt.

Was in dem Land seit dem EU Betritt passiert ist, wird in den deutschen Medien gar nicht oder anders dargestellt. Das BIP mag gestiegen sein, aber eben auch die Spaltung zwischen Arm und Reich. Vor allem wird der Preis des BIP Anstieges nicht betrachtet, wer davon wirklich profitiert, was es für die Lebensrealität der Menschen bedeutet und was die Konsequenzen sind. Aber das ist ein Thema für sich.

Jedenfalls erhält man im Westen ein ganz bestimmtes Bild über den ehemaligen Ostblock und vice versa im ehemaligen Ostblock ein ganz bestimmtes Bild über den Westen.

Beide Bilder haben wenig mit der Realität zu tun. Doch das Verblüffende daran ist, dass sie allein dadurch Realität werden, dass man so tut als wären sie real. So kann man tatsächlich reale Ereignisse aus der Vergangenheit regelrecht aus der Geschichte löschen und das Verhalten der Menschen so beeinflussen, als wären sie nie passiert und damit die Zukunft unabhängig von dem historischen Ereignis gestalten.

„Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!“

1984, George Orwell


Wie geht das?

Indem ich bestimmte Informationen einfach nicht preisgebe, schaffe ich eine andere Realität.

Das funktioniert so stille-Post-mäßig:

Wenn man nicht der Erste ist, der die unverfälschte vollständige Information erhält, wird man sehr wahrscheinlich etwas ins Ohr geflüstert bekommen, das nicht der ursprünglichen Information entspricht. Und diese Wahrscheinlichkeit steigt, je weiter ich von der originären Informationsquelle entfernt bin und je länger der Weg der Informationsübertragung ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mich in den Medien wahrheitsgetreue Informationen erreichen, ist gering, da zwischen mir und der originären Informationsquelle, Journalisten, Medien und politische Interessen liegen.

Und genau das habe ich über die Jahre gesehen. Es war schon interessant zu sehen, wie in den deutschen im Vergleich zu den bulgarischen Medien über ein und dasselbe Thema berichtet wird.



Die Relativität der Geschichte



Ein weiteres Beispiel: 

Die ca. 800 jährige osmanische Herrschaft, war für Bulgarien ein derart historisches Trauma, dass ich die Folgen dessen, als Kind stets hautnah zu spüren bekommen hatte. Das Thema war also auch weit über 100 Jahre nach dem russisch-bulgarischen Unabhängigkeitskrieg 1877/78 gegen die Türken allgegenwärtig. 

Aus dieser Zeit stammt auch die tiefe Verbundenheit mit den Russen, da die Russen an der Seite der Bulgaren gegen die türkische Fremdherrschaft gekämpft haben. Natürlich aufgrund strategischer Interessen, aber dennoch, hat dies zur Unabhängig der Bulgaren nach 800 Jahren Besetzung geführt. Und dies war für die Bulgaren einfach eine Art nationale Wiedergeburt, bei der die Russen geholfen haben und war daher wichtig.
So eine tiefe historische Prägung lässt sich nicht einfach ausradieren. Denkmale der gewaltsamen Fremdherrschaft stehen nach wie vor überall.

Ein für mich interessantes Beispiel für die Manipulation der historischen Informationen, ist das Massaker von Batak:

Batak ist ein Dorf, dessen Dorfbewohner 1876 durch die Türken hingerichtet wurden. Die Schädel der Toten liegen nach wie vor dort. Für die Bulgaren, war dies ein prägendes Trauma, dass symbolisch für das sogenannte “türkische Joch” stand.

Interessanterweise versuchte man im Westen, das Massaker zu relativieren und als “russische Propaganda” zu verkaufen. Die primäre Informationsquelle der Welt ist ja Google und wenn man googlet, landet man bei Wikipedia. Beides selbstverständlich völlig objektive und bombensichere Informationsquellen. Wenn ich das Ereignis also google, wird das Massaker von Batak, über das bis heute für die Bulgaren symbolisch für eine 800jährige Fremdherrschaft steht, zur russischen Propaganda: ttps://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Batak


Von dieser ganzen Geschichte, weiß in Deutschland ohnehin niemand etwas und ich wette auch noch nie jemand, hat etwas von dem “türkischen Joch” oder dem russisch-osmanischen Krieg bei uns gehört.

Wo die historische Verbundenheit des Ostblocks zu den Russen also herkommt, wird nicht erwähnt. In den Köpfen der West-Menschen war der Ostblock ein strategisches politsches Einflussgebiet der bösen Russen im kalten Krieg. So wird es in den Medien verkauft, doch die Realität der Bulgaren ist eben eine andere.

Wer oder was davon nun richtig ist, kann auch ich nicht sagen. Ich habe anhand dessen nur gelernt, dass ich mir nie 100%ig sicher sein kann, was wahr ist und wer der Gute und wer der Böse ist. Vermutlich sind auch alle ein bisschen gut und ein bisschen böse.

Jedenfalls sehe ich die subtil negative und klischeebehaftete Darstellung der Russen im Westen wohl deutlicher, als jemand, der keinen Bezug zum Ostblock hat. Dass die Russen immer die hässlichen, alkoholabhängigen Bösewichten in den Hollywood Blockbustern und die Amis die schönen, guten Helden sind, dürfte kein Zufall sein. Doch darüber redet man nicht.


Jedenfalls lernen die jungen Bulgaren heute im Geschichtsunterricht eine nettere eher pro westliche Version der Ereignisse. Obwohl die Fremdherrschaft symbolisch stets als “türkisches Joch” bezeichnet wurde, wird das Ganze nach der Verwestlichung als “türkische Anwesenheit” bezeichnet. Die Bezeichnung “türkisches Joch” wurde v.a. auch von einem der wichtigsten Werke der bulgarischen Literatur von Ivan Vasov geprägt. Doch im Westen wird auch dies als russische Propaganda abgetan und die nationale Literatur in den Schulen zunehmend unter den Tisch gekehrt.

So geht Geschichtsschreibung.


Die Relativität der Allwissenheit




Jedenfalls wurde mir so klar, dass ich mich nie auf Medien verlassen kann und dass man sich Sachverhalte immer aus so vielen Quellen wie möglich ansehen muss, um sich überhaupt eine Meinung bilden zu können.

Am besten, man lässt das mit der Meinungsbildung generell, weil das ja auch in unserem Hirn stattfindet und das ist eben durch unsere gesamte Biografie bereits manipuliert, unterliegt unzähligen verzerrten Wahrnehmungen und ist eben nicht so rational wie wir das gern hätten.

Am besten geht man generell davon aus, dass man zu dumm ist, um genug zu wissen.

Und davon sollte man in Zukunft umso mehr ausgehen. Denn die Tatsache, dass die Algorithmen der Suchmaschinen und Sozialen Medien immer mehr unseren verzerrten Wahrnehmungen angepasst werden, wird in Zukunft zu Problemen führen.

Oder anders gesagt, Menschen erreichen tendenziell immer zuerst die Informationen, die ihre Bias bestätigen. Vice versa werden ihnen die Informationen vorenthalten, die sie intellektuell herausfordern.

Die kognitive Trägheit des Menschen führt nun zusätzlich dazu, dass sie das auch gut so finden, weil es bequem ist. Die wenigsten haben ein derart hohes Kognitionsbedürfnis und stabiles Ego, freiwillig herauszufinden, wie dumm sie selbst sind.

George Orwells 1984 ist schon lange Realität geworden und es ist beängstigend zu sehen, das die Folgen dessen bereits so fortgeschritten sind, dass sie unumkehrbar sind.



„Auf lange Sicht war daher eine hierarchisch geordnete Gesellschaft nur auf einer Grundlage von Armut und Unbildung möglich.“

1984, George Orwell



Menschen sind so unwissend, dass sie gar nicht wissen, was sie nicht wissen. Durch die Konditionierung auf kognitive Trägheit, dem Alles-so-schnell-wie-möglich-haben-wollen, das Vermeiden von allem, was intellektuell anstrengend und herausfordernd ist, sowie der Fokus auf alles Äußere, statt dem Inneren, ist das Kognitionsbedürfnis quasi in den Keller gegangen.

Oder anders gesagt: Die intrinsische Motivation zu lernen hat abgenommen. Unsere Hirne werden nicht mehr herausgefordert, weil sie sonst nicht manipulierbar sind.

Dies ist auch die Existenzgrundlage der sozialen Medien. Dass meine Theorie stimmt, kann man sich einfach an Insta ansehen.

Das primitive Hirn des Menschen reagiert affektiv auf alles was mit Fortpflanzung und Überleben zu tun hat. Daher werden Likes ganz schnell für seksi Bootypics, Essen und allem, was egorelevant ist, verteilt. Das bedarf keiner weiteren Erklärung. Alles darüber hinaus hat keine Chance.

Dieser Teufelskreis wird dann noch anhand der Tatsache verstärkt, dass der Algorithmus genau dieses Nutzerverhalten misst, sich adaptiert und dieses reflektiert.

Somit werden die Informationen, die eigentlich gut (weil intellektuell herausfordernd) für die Nutzer wären, selektiert und gar nicht mehr angezeigt. Somit besteht nicht mal eine Chance, seine eigene verzerrte Wahrnehmung zu erkennen oder etwas an dem Teufelskreis zu ändern.


„Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit“

1984, George Orwell


Das ist der Preis der Freiheit. Freiheit klingt nett, führt aber auch dazu, dass ich die Welt so sehe, wie ich sie sehen will und dass niemand mich dazu zwingt, das zu tun, was besser für mich wäre, auch wenn es anstrengender ist.

Wenn du bis hierhin durchgehalten hast, Gratulation! Du hast ein außerordentliches Kognitionsbedürfnis. Ob das in dieser Welt gut oder schlecht ist, ist allerdings relativ.