Fitness Jedi

Es war einmal vor sehr langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie ein kleiner blauer Planet namens Erde. Auf diesem Planeten lebten Erdlinge, die sich Menschen nannten.

Viele dieser Menschen waren stets unzufrieden mit sich und ihrer Welt. Sie wollten immer das, was sie nicht hatten, und sahen nicht das, was sie bereits hatten.

Unter diesen Menschen gab es eine ganz eigene Spezies namens Homo Fitness. Diese wollten stets schön, schlank, begehrt und beliebt sein. Nie konnten sie davon genug bekommen. So investierten sie viel ihrer wertvollen Lebenszeit und -energie dafür, schöner, schlanker, begehrter und beliebter zu werden. Doch zufriedener wurden sie nicht.

So kam es, dass immer mehr dieser Menschen der dunklen Seite der Macht verfielen, die ihre Anhänger damit lockte, all das zu bekommen, wonach sie sich sehnten – und das Ganze auch noch schnell. On top:  Ruhm und Reichweite auf einer Plattform, über die die Missionare der dunklen Seite ihren Glauben verbreiteten.

Die dunkle Seite der Macht war so stark, dass auch junge Padawane, die einst Schüler des alten Meisters Yoda waren, ihr leicht verfielen. Yoda war ein kleiner, alter, grüner Mann mit seltsamer Sprache. Doch besaß er die Weisheit, den Menschen, die lernbereit waren, das zu lehren, was der dunklen Seite Einhalt gebieten konnte.

Aber dies war ein beschwerlicher Weg, bei dem die jungen Padawane stets gegen ihre eigenen inneren Dämonen anzukämpfen hatten, die sie zur dunklen Seite verführen wollten.

Denn die dunkle Seite der Macht kennt die Menschen gut: Habgier, Begierde, Narzissmus, Bequemlichkeit, Hass, Wut, Neid, Geiz und Ungeduld wohnen dem Menschen inne. Wen, sie einmal befallen, entkommt ihnen nur noch schwer.

Hier nun ein paar Überlieferungen des weisen Yoda, die dich vor der dunklen Seite der Macht bewahren können:

Du einmal folgst der dunklen Seite der Macht, sie deine Wahrheit wird sein. Wahrheiten, denen anhängen du tust, entstehen durch Glauben du hast.

Du wirst immer sehen, was du sehen willst. Wenn du der festen Überzeugung bist, dass Low Carb die beste Diät  ist, wirst du den Gewichtsverlust auch als Beweis dafür interpretieren.

Dass du unbewusst ein Kaloriendefizit erzeugt hast weil du weniger kaloriendichte Lebensmittel gegessen hast und Wasser verloren hast weil sich deine Glykogenspeicher entleert haben, siehst du nicht.

Du wirst auch stets den Experten und Fitnessbarbies glauben, denen du glauben willst, weil du dich mit ihnen identifizieren kannst, so sein willst wie sie oder sie das sagen, was du hören willst und du auch nur ihre Methoden ausprobierst, weil sie dir sympathischer sind.

Sei mutig und probiere etwas aus, das dir zuvor absolut zuwider war, wovon du der festen Überzeugung warst, dass du es nicht kannst, nicht magst und nicht gut für dich ist. Du wirst erstaunt sein, wie sehr es dich bereichern wird und wie sehr du dich in dir getäuscht hast.

An einem dunklen Ort wir befinden uns und nur die Erkenntnis wird leuchten den Weg hinaus.

Jedes Wissen hat immer eine Halbwertszeit. Wir können so gut wie nie etwas mit 100%iger Gewissheit sagen. Stattdessen können wir Aussagen mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit treffen. “Es kommt darauf an” ist wohl der zuverlässigste Hinweis darauf, dass eine Aussage vertrauenswürdig ist.

Es gibt keine absolute Wahrheit. Sobald wir etwas für wahr halten, beeinflusst dies unser Handeln. Mit unserem Handeln beeinflussen wir wiederum die Zukunft. Damit haben wir das wahr gemacht, was wir geglaubt haben, auch wenn es vielleicht falsch war.

Das bedeutet, dass es ganz sinnvoll ist, sich in Bescheidenheit zu üben auch und gerade im Hinblick darauf, was man glaubt zu wissen oder denkt.

Das gilt auch für Studien. Eine Studie sagt nicht “X ist richtig und Y ist falsch”. Studien versuchen, Antworten auf Fragen zu finden, die uns einen kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit zeigen können und mit deren Hilfe wir unsere Welt vielleicht etwas besser verstehen, aber nie ganz sicher sein können. Dabei fokussiert man sich auf wenige Variablen, während andere konstant gehalten werden.

Die Realität sieht jedoch so aus, dass alle Variablen ständig in Bewegung bzw. adaptiv sind. Wenn auf einer Seite der Gleichung etwas geändert wird, wirkt sich das immer auf die andere Seite aus. Die Kunst ist es nun Studienergebnisse im Rahmen dieser Komplexität sinnvoll zu interpretieren. Das nennt sich dann Praxis.

Ein Beispiel: Wenn das Ergebnis einer Studie über die Gewichtszunahme durch die Pille zu dem Schluss kommt, dass Frauen im Durchschnitt durch die Pille nicht signifikant zunehmen, ist dies lediglich eine Aussage über den statistischen Durchschnitt. Sieht man sich die Daten dann genauer an, sieht man einzelne Werte, die mehr oder weniger um den Durchschnitt schwanken. Vielleicht sogar größere Ausreißer. Das liegt ganz einfach daran, dass es mehrere Formen der Pille gibt, die wiederum auf völlig individuelle Hormonhaushalte trifft.

Das heißt, jede einzelne Testperson erlebt etwas anderes. Die einen nehmen zu, die anderen ab. Das Gesamtergebnis kann somit von der Erfahrung jeder einzelnen Frau abweichen, doch das ändert nichts am Studienergebnis. Die Frauen, die etwas anderes erleben als die Studie aussagt, täuschen sich nicht, doch die Studie auch nicht.

Eine Aussage muss also differenziert genug betrachtet werden, damit die KOMPLEXITÄT eines Sachverhaltes auch offensichtlich wird. So fühlen sich Frauen nicht unverstanden oder “falsch” und Studien werden nicht mit “alles nur Theorie” abgetan.

Beides hat Wert und am besten ist immer noch Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Das ist übrigens der Unterschied zwischen “evidence based” und “science based”. Das wird gern alles in einen Topf geschmissen, obwohl es sich um zwei unterschiedliche Sichtweisen handelt.

Wenn auch kein Fehler du gemacht und dennoch verlieren du tust, ein anderes Spiel du spielen musst.

Es kann sein, dass du alles so machst, wie es dir als gut und richtig verkauft wird. Dennoch kann es unzählige Gründe geben, warum es nicht das Richtige für dich ist. Nur weil jemand davon überzeugt ist, den besten Weg für sich gefunden zu haben, muss das nicht auch der beste Weg für dich sein. Wenn du nicht voran kommst, ändere den Weg.

Angst der Weg zur dunklen Seite ist. Angst führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Hass führt zu Leid.

Alles Ungewohnte macht Angst. Doch der beste Weg da raus ist der Weg da rein.

Unser Gehirn mag Gewohntes, denn das ist sicher, selbst wenn es uns schadet. Du kennst nichts anderes als immer auf der Verliererseite zu stehen? Du bist davon überzeugt, dass deine Gene dafür verantwortlich sind, dass du nicht abnehmen kannst?

Dann wirst du auch stets so handeln, weil du selbst schon davon überzeugt bist und es deinem Selbstbild entspricht. Du kannst ja schließlich nichts dafür, denn es ist dein Schicksal. Also brauchst du auch gar nicht erst zu versuchen, es zu ändern. Die Schuld dafür hat immer jemand anderes.

Kennen deine Angst du musst, bevor bekämpfen du sie kannst.

Damit du den vorherigen Punkt beheben kannst, musst du genau in den Spiegel sehen und dein Ego beiseite lassen. Führe dir vor Augen, wovor du dein Leben lang wegläufst und welche Wahrheiten du dir selbst erzählst, um dein Handeln zu rechtfertigen. Das tut weh und ist leichter gesagt als getan. Aber es ist entscheidend, damit Du Verantwortung übernehmen und Dich von Deinen Ängsten befreien kannst.

Foto by Marija Zaric
Foto by Marija Zaric

Luke: “Das glaube ich einfach nicht.”

Yoda: “Warum versagst du?”

Trust the process. Das, was sich zunächst wie eine Katastrophe anfühlt, kann auch einfach Wachstumsschmerz sein. Wenn dir nie etwas schwer fällt, du stets den leichten Weg mit dem wenigsten Widerstand gehst, solltest du skeptisch sein, denn sehr wahrscheinlich verpasst du etwas in deinem Leben und wirst unter deinem Potenzial bleiben.

Wenn du folgst dem schnellen und leichten Weg wie Darth Vader es tat – der dunklen Seite du nicht entkommen wirst.

Dieser leichte schnelle Weg, ist angenehmer und geht schnell. Doch irgendwann wirst du den Preis dafür zahlen. Weil das Leben als Erdling nicht einfach, sondern schwierig ist und der vermeintlich leichte und schnelle Weg oft einen hohen Preis hat.

Du willst in wenigen Wochen 10 Kilo abnehmen? Kannst du haben, aber dann nimm in Kauf, dass du danach mehr Probleme hast als davor.

Du willst lieber Couch und Netflix? Auch das kannst du haben, aber dann wundere dich nicht, wenn dein Leben stillsteht.

Du willst von möglichst vielen Menschen geliebt werden? Dann verleugne dich und gib ihnen, was sie wollen, aber wundere dich nicht, wenn sie weg sind, sobald du ihre Erwartungen nicht mehr erfüllen kannst und so bist, wie du wirklich bist.

Geduld du haben musst mein junger Padawan.

Gutes braucht Zeit. Was schnell kommt, ist oft nicht haltbar und von Dauer. Das 3. Newtonsche Axiom, eines der 3 Grundgesetze zur Beschreibung von Bewegung, besagt: actio = reactio.

Alles, was du tust, hat Konsequenzen. Je größer der Eingriff in ein System, desto größer die Reaktion, die dadurch verursacht wird.

Du wirst deine Natur nicht ändern können, auch wenn du noch so dickköpfig bist oder noch mehr Geld für sinnlose Fitnessprogramme oder -produkte ausgibst.

Abnehmen und Muskelaufbau brauchen Zeit. Tausende an Kalorien verbrennen und Muskeln wachsen nicht schneller, nur weil das eine Fitnessbarbie behauptet und damit gleichzeitig ihre neuen Produkte bewirbt. Auch Fitnessbarbies können keine physikalischen Gesetze brechen.

Schwer zu sehen die Zukunft ist. Stets in Bewegung sie ist.

Bedenke immer, dass alles fließt. Nichts ist statisch oder voneinander unabhängig. Wenn du eine Variable änderst, hat das immer Auswirkungen auf das Gesamtsystem. Das gilt für Systeme jeder Art.

Größe bedeutet nichts. Sieh mich an. Nach meiner Größe beurteilst du mich? Tust du das? Aber das solltest du nicht. Denn die Macht ist mein Verbündeter. Und ein mächtiger Verbündeter ist sie.

Nur weil jemand besonders bekannt und beliebt ist oder danach aussieht als wüsste er/sie wie es geht, heißt das nicht, dass der- oder diejenige auch wirklich kompetent ist.

Instagram ist eine Werbeplattform, die dir ermöglicht, zu den Werbegesichtern (neudeutsch: Influencer) eine persönlichere Bindung aufzubauen. Das macht soziale Medien sehr viel attraktiver für Marketingexperten als klassische Print- oder TV-Werbung.

Reichweite bekommt jemand nicht zwingend, weil er gut ist, sondern weil er eine Strategie gefahren hat, die Algorithmen der sozialen Medien nutzt oder von Profilen mit großer Reichweite aufgebaut wurde.

Auf die großartigen technischen Möglichkeiten, die die Fotobearbeitung heutzutage bietet, müssen wir wohl nicht weiter eingehen. Die Tools dazu hat inzwischen jeder auf dem Smartphone.

Möge die Macht mit dir sein.