Frag Anna: Hormonspirale & Nebenwirkungen

FRAGE


„Liebe Anna, hast du zufällig Erfahrung oder Studien oder sonstige Quellen zum Thema Hormonspirale und Nebenwirkungen (Schwindel, Leeregefühl im Kopf, Müdigkeit, Kopfschmerzen)? Leider leide ich seit mehreren Wochen unter den Symptomen und musste auch mehrmals Krankenstand gehen. Internistisch ist alles abgeklärt, da gibts keine Probleme 😫 langsam bin ich am verzweifeln.“

Wichtige Frage, denn auch hier gibt es wieder Verwirrung und unklare Informationen.

ANTWORT


Ja, auch die Hormonspirale kann Nebenwirkungen wie die Pille haben.

WARUM?


Die Antwort erschließt sich, wenn man sich ansieht, wie die Hormonspirale wirkt. Hormone kann man einfach wie kleine Nachrichtenüberträger im Körper betrachten, die entsprechend überall dorthin wandern, wo die Nachricht hin soll. Der Postbote muss die Post schließlich auch dem Adressaten zustellen, sonst ist seine Funktion ja sinnlos.

D.h. Hormone wandern durch den Blutkreislauf dahin, wo sie hin sollen. Und das ist der Knackpunkt!

Hormonelle Verhütung ist so effektiv, weil sie im Hirn wirkt!

D.h. die Hormone, egal ob von Pille oder Hormonspirale, landen letztendlich im Hirn, wirken auf die Hirnchemie und sagen dem Hirn, dass es bitte nicht die Vorläuferhormone ausschütten soll, die für die Reifung der Eizelle verantwortlich sind.

Unterm Strich ist die Wirkung von Pille und Hormonspirale also ähnlich und kann daher auch zu ähnlichen Nebenwirkungen, wie Depression führen. Muss aber nicht.

Leider kann man nicht Voraussagen, was einem erwartet (und das kann auch kein Arzt), weil die verschiedenen hormonellen Verhütungsmethoden, zum einen mit unterschiedlichen Progestinen (der synthetischen Form von Progesteron, da gibt es mehrere) und dann noch mit unterschiedlichen Progestin/Östrogen Verhältnissen arbeiten, die wiederum auf völlig individuelle Hormonhaushalte bei Frauen treffen. Das kann gut gehen oder eben nicht. Das weiß a priori keiner und ist quasi wie russisches Roulette.