Gurkiporn #6: Der Fluch der Bäuche

So Lustmolchies, auf gehts!

Thema Bauch!

Wie wir gestern festgestellt haben, haben Frauen ein großes Problem damit, einen Bauch zu haben. Der stört nämlich und sieht nicht gut aus. Fitnessbarbie hat auf ihren Bildern und Videos schließlich auch keinen Bauch und deswegen ist es Gesetz, dass Frauen auch keinen Bauch haben sollten, weil Fitnessbarbie schließlich am besten weiß, was für uns Frauen im realen Leben das Beste ist.

Dass Fitnessbarbie Frauen Rezepte mit 30g Haferflocken empfiehlt und dabei immer wieder vorstöhnt und süßlich dahinkichert, wie lecker und toll das ist, ohne dass man sieht, dass sie das, was sie da in stundenlanger Detailarbeit zubereitet, auch wirklich isst und was dann wirklich in ihrem Verdauungstrakt landet, wenn sie mal keine Kamera dabei hat, wissen wir nicht. Aber egal.

Und was die Gute sonst noch so macht, wissen wir auch nicht. Sollen und müssen wir auch nicht, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass dies die Ponyhofwelt in den Köpfen der Frauen in Frage stellt. Will ja keiner.

Stellt euch mal vor, wir müssten akzeptieren, dass es gar keine perfekten und statisch flachen Bäuche gibt? Stellt euch mal vor, was wäre, wenn Fitnessbarbie mehr als 30g Haferflocken isst und vor allem, wenn sie aufhört, das zu tun, was sie tut, damit der Bauch flach bleibt. Und da gibt es eine ganze Menge, das man tun kann, sowohl hinsichtlich eines chronisch niedrigen KFAs als auch der Bauchwölbung selbst. Und stellt euch mal vor, sie würde vor einem Fotoshooting essen und die Fotos nicht bearbeiten lassen.

Na ja, sowas stellen sich Frauen eben nicht gern vor. Denn solang es irgendwo auf der Welt eine Frau gibt, die etwas hat, was man selbst nicht hat, ist das Leben doof, ungerecht und sinnlos.

Wenn nämlich eine andere Frau etwas hat, was man selbst nicht hat, mindert dies sofort und auf jeden Fall den eigenen Wert. Logisch.

Ich bspw. bin chronisch müde und abgearbeitet. Habe einen vernarbten Körper von meinem Leben und allem, was ich meinem Körper angetan habe. Und das sieht man mir an, wenn ich nicht meine tägliche Kriegsbemalung auflege. Andere Frauen haben das nicht. Sie waren keinen extremen Sport gemacht, haben nicht ihr ganzes Leben ihre Hormone herausgefordert, schlafen genug und haben geregelte Arbeitszeiten. Deswegen bin ich natürlich gleich weniger Wert und nicht schön genug und darf in Selbstmitleid über die grausame Ungerechtigkeit jammern, dass ich nicht perfekt bin. Und natürlich muss ich all meine Lebensenergie darauf verschwenden, das zu ändern, um schön genug für die Welt zu sein.

Na ja, könnte ich machen. Ich schätze nur, dass ich dann nochmehr Ugga Ugga Probleme bekomme, denn das nervt selbst jetzt schon. Die scheint meine Imperfektionen nämlich noch nicht genug abzustoßen, sodass ich nicht auf meinen Körper reduziert werde und euch irgendwie auch nicht. 

Ich habe übrigens auch einen Bauch. Der ist morgens einigermaßen flach. Aber nur wenn ich frontal vor dem Spiegel stehe. Da ich schon immer eher athletisch statt sanduhrenförmig gebaut bin, d.h. Taille und Hüfte sind bei mir eine Linie und sehr schmal, fällt es immer sofort auf, wenn was in meinem Bauch ist.

Nun hätte ich natürlich die Option, dann einfach nichts zu essen, damit ich nicht mit dieser Wölbung leben muss. Dann habe ich aber keine Energie für meine Arbeit, bei der ich viel Denken und psychisch stabil sein muss. Zum Trainieren habe ich dann auch keine Energie.

Geht also nicht. 

Ich muss mit vernarbten und müdem Körper, meinem Hirn und Bauchwölbung meinen Job machen und der perfekten Fitnessbarbieswelt als schwarzes Schaf allein standhalten. Das fühlt sich immer super an, v.a. wenn man sieht, dass die Mehrheit der Menschen, selbst auf die offensichtlichsten Fitnessbarbie Trigger immer wieder hereinfallen und man als reale Frau immer die Arschkarte hat.

Wie ihr seht, darf ich mit dem gleichen „Nicht gut genug“ Gefühl leben wie ihr. Ob ich mich dem hingebe, ist aber eine Entscheidung, die in meiner Hand liegt.

Ich kann bei dem ganzen Zirkus mitspielen, mich von oben bis unten rekonstruieren lassen, das tun, was man als Fitnessbarbie eben machen muss, um gut anzukommen, Frauen neidisch machen und Ugga Uggas Sexualtrieb triggern, damit ich das Gefühl „Ich bin nicht gut genug“ nicht ertragen muss.

Oder ich zucke mit den Schultern, überlasse diese Welt und all die Menschen, die das brauchen und gut finden, sich selbst und mache mein Ding, mit den Menschen, die das nicht brauchen und gut finden.

Das sind die zwei Optionen die man als nicht ganz perfekte Frau in dieser Welt hat. Und jede Frau hat selbst in der Hand, welche sie wählt. Wenn man sich dann für eine Sache entschieden hat, sollte man aufhören rumzujammern und sich nicht darüber beschweren, dass man nicht Teil der anderen Seite ist.

Gut, dass zum Mindset Aspekt. Gehen wir das Bauchding aber auch mal rein physiologisch durch.

Ein Bauch ist nicht leer. Da ist was drin, was wir Menschen brauchen. Seine Funktion übersteigt also die, des einfach nur gut für die Welt Aussehens.

Dieser Bauchanteil bzw. die Mittelsektion des menschlichen Körpers von ca. Bauchnabel bis unter den Booty nimmt so ca. 15% der Gesamtmasse des Körpers ein. Wie alles ist das natürlich individuell und nicht in Stein gemeißelt und läuft unter dem wichtigen „Es kommt darauf an“ Vorbehalt, der in der Fitnesswelt bei der Erwähnung von Statistiken und absoluten Zahlen, gern vergessen wird.

Damit du lebst, braucht dein Körper Energie. Diese bezieht er aus Essen und Trinken. Wohlgemerkt aus Essen mit Kalorien. Auch dies sollte in der Fitnessblase nochmals betont werden, denn man a priori nicht sicher davon ausgehen, dass dies Frauen wirklich bewusst ist, weil die irgendwie davon ausgehen, auch mit Essen ohne Kalorien überleben zu können.

Damit aus dem Essen und Trinken, Energie gewonnen werden kann, muss das zerlegt werden. Das machen die Dinge, die in deinem Bauch sind, denn irgendwo müssen die ja Platz finden.

Alles, was du isst, wird erstmal zu Brei zermatscht und dann die Speiseröhre hinunter in den Magen geschickt, um da in einem Bad aus Säuren und Enzymen (das sind so eine Art Flüssigkeiten, die Essen spalten und zerlegen können) ertränkt.

Vom Magen gehts dann weiter in den Dünndram, wo der Brei durch weitere Enzyme in Moleküle zerlegt wird, damit die durch die Darmwand passen, um in dein Blut zu gelangen.

Was dann übrig bleibt, wird weiter in den Dickdarm geschickt, der dem Rest dann nochmal Wasser und was darin noch brauchbar ist (bspw. Vitamine und anderes verwertbares Zeugs) entzieht.

Wenn dein Körper alles Brauchbare in der Zerlegungskette aus deinem Essen und Trinken gezogen hat, landet alles Unbrauchbare im Mastdarm und wartet darauf ins Klo gespült zu werden.

Na ja und damit dein Körper das alles machen kann, braucht er ein wenig Platz und Zeit. Ist eben ziemlich doof, wenn man ihm das nicht gewährt und geht auf Dauer nicht gut aus.

Weil das mit der Aufnahme von all den Dingen, die du zum Leben brauchst, eine wichtige Sache ist, ist dein Darm verdammt clever konstruiert. Nämlich so, dass allein der Darm in dir eine Länge von ca. 8m und eine Fläche von is zu 500m² einnehmen kann.

Noch was Lustiges: Dein Darm ist auch nicht dumm und hat ähnlich wie dein Hirn Nervenzellen, die dabei helfen, zu kontrollieren, dass alles nach Plan läuft. Wenn du durch Stress oder falsche Ernährung, aber etwas machst, was ihn außerplanmäßig aus der Bahn wirft, dann checken diese Nervenzellen das und schlagen Alarm.

Na ja, also kurz gesagt, in deinem bösen Bauch, der gemeinerweise nicht flach ist, passieren eine Menge wichtiger Sachen. Aber das ist dir ja egal, weil es wichtiger ist, wie die auf den gefakten Bildern auszusehen. Bis zu einem gewissen individuellem Maß ist das vielleicht auch möglich.

D.h. indem du wirklich richtiges Bodybuilding betreibst, akribisch deine Ernährung justierst, dich konsequent an das dazu notwendige Training hälst, kannst du über Jahre deine Form in der Tat verbessern.

Weil das mit der Aufnahme von all den Dingen, die du zum Leben brauchst, eine wichtige Sache ist, ist dein Darm verdammt clever konstruiert. Nämlich so, dass allein der Darm in dir eine Länge von ca. 8m und eine Fläche von is zu 500m² einnehmen kann.

Noch was Lustiges: Dein Darm ist auch nicht dumm und hat ähnlich wie dein Hirn Nervenzellen, die dabei helfen, zu kontrollieren, dass alles nach Plan läuft. Wenn du durch Stress oder falsche Ernährung, aber etwas machst, was ihn außerplanmäßig aus der Bahn wirft, dann checken diese Nervenzellen das und schlagen Alarm.

Na ja, also kurz gesagt, in deinem bösen Bauch, der gemeinerweise nicht flach ist, passieren eine Menge wichtiger Sachen. Aber das ist dir ja egal, weil es wichtiger ist, wie die auf den gefakten Bildern auszusehen. Bis zu einem gewissen individuellem Grad ist das vielleicht auch möglich.

D.h. indem du wirklich richtiges Bodybuilding betreibst, akribisch deine Ernährung justierst, dich konsequent an das dazu notwendige Training hälst, kannst du über Jahre deine Form in der Tat verbessern.

Durch gezielten Muskelaufbau an den richtigen Stellen kannst du bestimmte Muskelgruppen stärker ausprägen und andere vernachlässigen, sodass du eine Art optische Täuschung erreichst, die dir die Form zaubert, die du gern hättest. Dies ist aber ein langwieriger Prozess und erfordert gerade im Naturalbereich auch eine Berg- und Talbahnfahrt zwischen Aufbau- und Diätphasen. D.h. ab einem bestimmten Punkt, musst du auch in Kauf nehmen, zu zunehmen, deinem Körper ein „anaboles“ Milieu zu lassen, genug zu essen, damit er überhaupt Muskulatur aufbauen kann. Gerade Naturalathleten, sind die meiste Zeit nicht super shredded, sondern müssen auch die Phasen aushalten, in denen ihr KFA höher ist und eben alles nicht so super toll lean aussieht. Selbst für die Profis ist dieses Auf- und Ab mental vielleicht die größte Herausforderung.

Die Option steht dir immer offen, wenn dir dein Körper so verdammt wichtig ist. Doch dann musst du auch bereit sein, all das zu tun, was dazu notwendig ist. Ob das wirklich umsetzbar und realistisch für dich ist, musst du wissen.

Bis morgen Lustmolchies!

Foto by Ellen Qin