„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

Victor Hugo

Für Wen ist ZHENA?

“Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt, du selbst zu sein”
Coco Chanel

ZHENA möchte all jenen Frauen helfen, die mehr als nur gut aussehen wollen.

Frauen, die Fitness wirklich langfristig und auf gesunde Art und Weise leben wollen.

Frauen, die sich innerlich und äußerlich weiterentwickeln und ihren Körper nicht nur formen, sondern auch verstehen lernen wollen.

Frauen die körperlich und geistig leistungsfähig, gesund und stark, sein wollen.

Frauen die unabhängig sein, dazu lernen und (selbst-)kritisch denken wollen.

Frauen, die als erwachsene Frauen respektiert statt als kleines Mädchen gesehen werden wollen.

Frauen, die verstehen, dass Weiblichkeit und Stärke sich nicht ausschließen, sondern  ergänzen.

Egal welches Alter, Ziel oder welche Voraussetzungen du mitbringst. ZHENA ist für dich, wenn du dich mit diesen Punkten identifizieren kannst.

“Frauen von heute warten nicht auf das Wunderbare. Sie inszenieren ihre Wunder selbst.”
Katherine Hepburn

Warum brauchst du ZHENA?

Foto by Léa Dubedout

Die große Mehrheit der Fitnesswelt behandelt Frauen wie kleine Barbiepuppen und scheint ihnen auch nicht mehr geistige Auffassungsgabe zu zu trauen.

Es mag Frauen geben, die sich damit zufrieden geben. Doch genauso gibt es Frauen, die genug davon haben und mehr in ihrem Leben erreichen wollen, als als ein attraktives  Püppchen wahrgenommen zu werden.

Abgesehen von diesem befremdlichen Frauenbild, hat die Fitnesswelt, Frauen in ihrem gesamten Wesen immer noch nicht erfasst.

Egal ob Barbiefitness oder trockene wissenschaftliche Theorie, keine Seite erkennt die komplexe Sensibilität der weiblichen Psyche und Physis ausreichend. Somit gehen die meisten Ansätze  bisher völlig an der Realität vieler Frauen vorbei und verhalten sich eher wie ein Elefant im Porzellanladen.

ZHENA ist Fitness für Frauen von Frauen.

Von Frauen, die bereits extreme Höhen und Tiefen selbst durchlebt haben, die Jahre an Arbeit und Recherche investiert haben, um den weiblichen Körper und die weibliche Psyche verstehen zu lernen. Aber viel wichtiger noch: Wir haben Frauen selbst zugehört, selbst weitergeholfen, selbst gecoacht, um ihnen aus den Tälern zu helfen.

Wir haben selbst bereits einen hohen Preis dafür bezahlt, dass wir erst so spät die Zusammenhänge unsere körperlichen und geistigen Bedürfnisse verstanden haben. Wir  wollen Frauen genau das ersparen und helfen den richtigen Weg für sich zu finden.

Wir sind der Überzeugung, dass es an der Zeit ist, Fitness neu zu denken. ZHENA verbindet Empathie und Praxis mit rationaler wissenschaftlicher Theorie. ZHENA schließt die Lücke zwischen dem, was theoretisch richtig ist und dem, was praktisch funktioniert und umsetzbar ist.

“Ich möchte abnehmen und ich weiss, wie man abnimmt, aber ich möchte die Dinge nicht tun, die man tun muss, um abzunehmen. Aber ich möchte trotzdem abnehmen.”

Wir durchforsten die wissenschaftliche Literatur und machen dessen Inhalt und Erkenntnisse für Frauen in ihrem Alltag anwendbar. Wir versuchen fundiertes Wissen einfach zu erklären, aber dennoch differenziert genug zu betrachten, um jeder Frau die Möglichkeit zu geben, den besten Weg für sich zu finden.

“What may be technically more optimal on paper is entirely irrelevant if you don’t do it”
Eric Helms

Wie soll das gehen?

Foto by Joann Boyer

Wir wissen wie Frauen ticken. Wir verstehen ihre Denkweisen, ihre Bedürfnisse, Ängste und Sorgen, die sehr oft nicht mal etwas mit Fitness zu tun haben. Der “Kampf gegen den eigenen Körper” und das auf Kosten der eigenen Gesundheit, ist lediglich ein Symptom.

Aus dieser Perspektive sind auch unsere Artikel und Blogs geschrieben. Wir verbinden evidenzbasierte Fitness mit Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung. Denn wir sind der Überzeugung, dass nur diese Balance Frauen langfristig hilft.

Zudem macht es sie unabhängig von falschen Werbeversprechen, die nur funktionieren, solang der Leidensdruck groß genug ist. Ohne Probleme lassen sich schließlich auch keine Problemlösungen verkaufen. Solang Frauen den Kampf gegen ihren Körper führen, wird es genug Diäten, Programme und Produkte geben, die daran gut verdienen.

Selbsternannte Experten gibt es genug in der Fitnesswelt. Das ist nicht zwingend deren Kompetenz zu verdanken, sondern einem unkontrolliertem System, das einem Spielplatz gleicht. Der Sorte Spielplatz auf dem der Sandkastenspielgegner einfach umgeschubbst oder mit einem Schippenduel aus dem Sandkasten befördert wird, wenn man den Sand ganz für sich haben will und einem die Kompetenz und Geduld fehlen den anderen von der eigenen (besseren) Sandburgenvision zu überzeugen.

Dummerweise macht das dann jeder und ist so damit beschäftigt, seinen Platz zu verteidigen, dass sie oft vergessen haben, wozu sie eigentlich da sind.  Ursprünglich ging es um Fitness. Jetzt geht es um Geld, Aufmerksamkeit erregen, Reichweite, Likes und darum, wer Recht hat.

Und zwar nicht Recht haben, um die Wahrheit herauszufinden und einer höheren Sache als sich selbst zu dienen, sondern Recht haben, um sein eigenes Ego zu befriedigen und sich seiner eigenen kognitiven Begrenztheit nicht bewusst zu werden.

So ungefähr läuft es in der Branche ab. Jeder gegen jeden und alle wollen etwas von dem Kuchen abhaben. Die Leidtragenden sind die Frauen, die sich für eine Seite entscheiden sollen.

Wir haben um unseren Spielplatz eine hohe Mauer gebaut und unsere eigenen Spielregeln festgelegt.

Diese sind:
Aufklärung
Unabhängigkeit
Authentizität
Transparenz

Spielverderber haben bei uns keine Chance. Wer versucht rüber zu klettern, wird mit Kirschkernen bespuckt.

Foto by Caroline Hernandez

Expertise zeichnet sich für uns darin aus, dass ein Sachverhalt einfach, verständlich und doch differenziert genug betrachtet wird. Genau das passiert sehr oft nicht, selbst, wenn evidenzbasiert gearbeitet wird.

So kommt es, dass Frauen die Welt nicht mehr verstehen, wenn ihr Körper verrückt spielt, obwohl sie sich doch jemand anvertraut haben, der doch scheinbar Ahnung haben soll.

Eine Diät aktiviert die körpereigenen Abwehrmechanismen. Jede Diät, die das nicht berücksichtigt, ist langfristig zum Scheitern verurteilt.

Die Theorie zum Abnehmen ist simpel, doch es hat seinen Grund, warum die Mehrheit daran immer wieder scheitert. Nicht umsonst ist der Fitnessmarkt so wie er ist: Unzählige Diäten und Programme und die Nachfrage nimmt dennoch nicht ab. Ein sicheres Indiz dafür, dass hier etwas nicht stimmen kann.

Genau diese Lücke schließt ZHENA. Wir wissen warum es Frauen so schwer fällt, ihre Ziele zu erreichen und wollen ihnen das Wissen an die Hand geben, dies zu ändern.

Frauen helfen Frauen.

Foto by Greg Raines

Be who you are.