Mehr Räubertöchter bitte!

Ok Frauentag 2020…

Ich nehme dies zum Anlass, das ganze Frauen Thema vielleicht auch mal von einer anderen Seite zu beleuchten.

Als ich vor 5-6 Jahren in die Fitnessbranche geschlittert bin, gab es 2 Lager:

1. Die “evidenzbasierte” Seite:
Hier sollten Frauen alles so machen wie Männer.

2. Die Fitnessbarbie Seite:
Hier sollten Frauen alles anders machen als Männer

Dazwischen gab es nichts. Alles, Schwarz Weiß, so wie Menschen es lieben…

Keines dieser Lager war weder in der Lage noch bestand die Bereitschaft dazu, mal über den Tellerrand zu sehen, denn wie es bei Tribes eben immer so ist “Wir gegen die” und “Andersdenkende sind doof”.

Da ging es unbewusst mehr ums Ego als tatsächlich darum etwas besser zu machen. Im konkreten Fall: Die physische und psychische Komplexität der Frau zu erfassen. Nachdem beide Lager inzwischen erkannt haben, dass das aber notwendig ist, wenn man am Markt bestehen will, zeigt man plötzlich Einsatz, weil sich hier Geld machen lässt. #shotsfired.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich noch nicht einmal daran gedacht, das ganze beruflich zu machen. Als ich die Fitnessmenschen, die das Sagen hatten, auf die Themen Zyklus, Psyche etc. angesprochen hatte oder darauf hingewiesen hatte, dass da was falsch läuft und dass sie sich wie ein Elefant im Porzellanladen verhalten, da meine DMs mit Nachrichten von stillen Mitleserinnen explodieren und zwar nur, weil die Frauen dumme Kommentare ernten, davon eingeschüchtert waren und sich zurück hielten, wenn sie ihre Probleme ansprachen, habe auch ich dumme Kommentare bekommen.

Und nun kommt der entscheidende Punkt, auf den ich hinaus will:

Liebe Weibchen: Was wäre gewesen, wenn ich mich hätte von dummen Kommentaren hätte einschüchtern lassen und mich nicht durchgeboxt hätte?

Wenn man sich eine Veränderung wünscht, ist es oft effektiver, sich FÜR das, was man will einfach einzusetzen, als GEGEN das Bestehende anzukämpfen und zwar auch auf die Gefahr hin, dass man sich unbeliebt macht.

Ich wünsche mir von Frauen, dass sie lernen mal mehr Räubertochter zu sein, einfach selbst das verändern, womit sie unzufrieden sind, das machen, was sie machen wollen, auch wenn es anderen vielleicht nicht gefällt. Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, macht man das sehr oft nicht, weil man weiß, dass das Ärger gibt.

Ich habe als kleines Mädchen Bücher über Sterne bekommen, statt Disney Filme zu sehen und diese Konditionierung hat mich so geprägt, dass ich mich beim 1. Aufeinandertreffen mit Fitnessbarbie in der Fitnessblase, gefragt habe, ob es wirklich sein kann, dass es Frauen gibt, dies als “Vorbild” nehmen oder ob mit mir etwas nicht stimmt, dass ich das nicht verstehe. Die Frage stelle ich mir heute noch, da ich zur Minderheit der Gurkipartisaninnen gehöre und die Masse der erwachsenen Frauen dem Fitnessbarbie “Vorbild” nacheifert.

Und dies ist auch ein Grund, warum ich an der Psyche von Frauen ansetze und meine eigene Bias zumindest für etwas einsetze, dass Frauen mal das Brett vor dem Kopf einschlagen soll, denn die Fitnessbarbie Bias, führt nicht gerade zu mehr geistiger und körperlicher Gesundheit.

Man kann über das Fitness-Frauenbild, das die sozialen Medien dominiert, schimpfen wie man will, doch wenn man mal ehrlich ist, fällt das nicht vom Himmel, sondern entspricht dem, was durch Frauen selbst nachgefragt wird.

Und hier schließt sich der Kreis zu meinem ewigen Mantra:

Liebe Weibchen, nutzt euer Hirn und übernehmt selbst, die Verantwortung für eure Zufriedenheit!

Wartet nicht darauf, dass jemand anderes das für euch tut, euch die Erlaubnis erteilt oder ihr gerettet werdet!

Wenn euch etwas nicht passt, ändert es selbst, auch wenn das anderen nicht passt!

Wenn euch etwas nicht gut tut, ändert es selbst, auch wenn das anderen nicht passt!

Ihr braucht keine Erlaubnis, noch die Bestätigung der breiten Masse!
Ihr müsst nicht das tun, was alle tun!

Dazu solltet ihr jedoch an eurem Ego arbeiten und akzeptieren, dass ihr immer auf Widerstand und Kritik stoßen werdet, wenn ihr etwas verändert.

Doch ohne Veränderung, kein Fortschritt, sondern Stillstand.

Selbstverständlich ist es nicht angenehm.

Selbstverständlich hat es auch mich geärgert, wenn man mich mal wieder als störrisch, bockig, zickig oder sonst was hingestellt hat, wenn ich diskutiert, mich abgewendet und dann eben einfach mein Ding weiter durchgezogen habe.

Doch sofern meine Arbeit euch bisher irgendwie helfen konnte, habt ihr selbst erfahren, warum das notwendig war.

Wenn man so will, ist selbst Fabio heute nur auf der Welt, weil seine Mutter irgendwann gesagt hat “Mit mir nicht” und gegen alle Widerstände, ihrer Überzeugung gefolgt ist.

Wenn Weibchen ihre Entscheidungen einfach öfters mal mit mehr “Fuck it” treffen würden, statt sich selbst zu unterschätzen und klein zu machen, lösen sich sehr viele ihrer Probleme von allein auf.

Im schlimmsten Fall endet ihr dann wie Pornomuddi, die seksi Selfies im seksi Kleidchen mit Gurki und Fussel vor einem Panoramaspiegel macht und der Welt Geschichten über ihren Zyklus, Physik oder Psychologie erzählt, weil sie leider doch keine Astronautin werden konnte. Wie ihr seht, ist auch als Weibchen alles möglich, wenn man nur Räubertochter genug ist.

Foto by Dale de Vera