Umfrage: Was finden Frauen an einem Mann attraktiv?

Ein Ugga Ugga Kollege benötigt dringend Hilfe, bei der Beantwortung dieser fundamental wichtigen Frage:



“Hey Anna könntest du mal deine Community fragen, welche Eigenschaften sie an einem Mann attraktiv finden und wie wichtig ihnen äußerliche Aspekte wie Sixpack, Markenkleider usw. sind? 

Ich habe jetzt schon von mehreren Klienten gehört, dass sie unbedingt ein Sixpack, großen Bizeps what ever wollen, da ihre Ex-Freundin sie verlassen habe weil sie diese „männlichen Attribute“ nicht hätten.”

Klarer Fall für mich als Ugga Ugga Expertin und routinierte Mediatorin zwischen den Geschlechtern…


Was will das andere Geschlecht eigentlich?

Was ist attraktiv?

Was braucht MANN, um ganz vorne mitzuspielen?

Foto by Benjamin Voros



Fragen, die die Menschheit geschlechtsunspezifisch seit Beginn ihre Existenz bewegt, für viele Tränen beim Anblick des eigenen Spiegelbildes gesorgt und letztendlich soziale Medien wie Insta hervorgebracht haben, auf denen Menschen digital bearbeitete Körperteile zur Schau stellen, sich gegenseitig vergleichen und bewerten, um sich dann nach Erkenntnis des eigenen Ranges auf der sexuellen Begehrtheitsskala gut oder schlecht zu fühlen.


Man möge bei den Ergebnissen berücksichtigen, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist, da ich eine sehr spezielle weibliche Zielgruppe bei mir versammle, die das Kunststück vollbringt Kopf und Herz für ein erfülltes Leben miteinander vereinen zu wollen und sich von lautstarkem Brunstgehabe, Bizepsgeflexe und Spiegelgegucke wenig beeindrucken lässt. Dies sind vielmehr direkte Ausschlusskriterien.





Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Zurück zur Frage:


Da die biologische Definition von Fitness, Reproduktionsfähigkeit ist und die Partnerwahl zu keinem unerheblichen Teil vom Grad der individuell wahrgenommenen Attraktivität abhängig ist, ist die Frage durchaus berechtigt.


Doch eine Anmerkung meinerseits zur Fragestellung, sofern sie tatsächlich ernst gemeint war:

Allein die Frage zeigt mir, dass die verschmähten Ugga Uggas sich weniger mit dem Aufpumpen ihres Bizeps beschäftigen sollten, als mit der Frage, warum sie selbst denn Beziehungen mit Weibchen eingehen, die eine zwischenmenschliche Bindung von der Größe des Bizeps und weiteren äußerlichen Attributen abhängig macht.

Unterm Strich, spiegelt unsere Partnerwahl nämlich stets unser Selbstbild und unser eigenes Wertesystem wieder.

Wenn man mit jemanden zusammen ist, der einen scheiße behandelt, dann liegt das wohl daran, dass man selbst davon ausgeht, dass andere das Recht haben, einen scheiße zu behandeln.

Wenn diese Ugga Ugga nicht auf Bizpes & Co reduziert werden möchten, sollten sie vielleicht ihr Beuteschema und eigenes Wertesystem überdenken.

Grundsätzlich denke ich, dass geschlechterunabhängig Unsicherheit und Bedürftigkeit eher nicht gut ankommen.

Wenn Mann oder Frau, sich so sehr über das Äußere definieren oder Bestätigung suchen, wirkt das zumindest auf Menschen, mit stabilem Ego, eher abschreckend.

Aus Frauensicht wirkt es auch eher “unmännlich”, wenn ein Mann sich so sehr mit seinem Aussehen beschäftigt oder dies zur Schau stellt. Da rettet dann auch der dickste Bizeps nichts mehr.


Foto by Tom Sodoge

Ergebnisse

Äußere Attribute

Bzgl rein äußerlicher Attribute war die Wunschliste weniger konkret:

Größer, breiter, trainiert, aber nichts Konkretes & 
Extremes, fasst es ganz gut zusammen.

Persönlichkeitsmerkmale

Intelligenz, Empathie, Loyalität & Humor wären hier die kleinsten gemeinsamen Nenner.

Wenn ich mir die Nachrichten so durchlese, lässt sich erkennen, dass sich viele Persönlichkeitsmerkmale auf den elementaren Wunsch, verstanden zu werden, zurückführen lassen.

Das ist ein Thema, dass auch bei meiner Arbeit wichtig ist, wenn sich Beziehungsprobleme auf die Psyche und schließlich auf den Körper auswirken. Das Thema ist tatsächlich allgegenwärtig, wird aber gern unter den Tisch gekehrt.

Ich denke tatsächlich oft darüber nach und durch meine Arbeit und all die Nachrichten und Sorgen, die mir anvertraut werden, hat sich auch meine Ansicht zu Beziehungen sehr stark verändert.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, Beziehungen werden oft aus Prinzip aufrecht erhalten, weil man Angst vor den Konsequenzen hat und beide Partner flüchten sich dann in irgendetwas, was ihnen hilft den Schein zu wahren.

Ich will das nicht pauschalisieren, denn ich habe auch wundervolle Beziehungen kennenlernen dürfen. Doch es ist ein Thema, das mir seltsamerweise ständig begegnet und mich erschreckt, wie verbreitet es ist.

Dazu eine Anekdote aus dem Alain de Botton Vortrag, von dem letzten School Of Life Event in Berlin.

Er wurde gefragt, welchen Fehler er am meisten im Leben bereut.

Antwort: In einer Beziehung geblieben zu sein, aus Angst den Partner zu verletzen, obwohl er eigentlich wusste, dass sie vorbei war, weil er denjenigen damit wahrhaft verletzt und die Zeit genommen hat, sich ein neues Leben aufzubauen.

Goodread zum Thema:
WHEN TO BREAK UP WITH SOMEONE AND WHEN TO STICK IT OUT

Vielen Menschen, fehlt Wertschätzung, ernst genommen und gehört zu werden oder einfach auch die Sicherheit vom Partner, geliebt zu werden, selbst wenn sie nicht perfekt sind.

Kurzum bedingungslose Liebe.

Eigentlich ist das alles recht einfach, aber das menschliche Ego steht dem allen eben immer im Weg.

Foto by Omar Prestwich

Beiträge

Zuerst: Sixpack, Markenklamotten? Auto etc völlig unnötig!!! Ich amüsiere mich da eher über diese Art Männer und das „Penisfechten“. Solchen Egos gehe ich eher aus dem Weg. (Wenn der Charakter dazu merklich nicht passt!!! Sagt ja keiner, dass auch ein netter Mann nicht wenigstens ein Attribut davon haben darf)


Ich stehe auf: Altruismus (übrigens ist das in wissenschaftlichen Studien bestätigt, dass Frauen das am sexiesten finden), Warmherzigkeit, liebevoll, zwischenmenschlich respektvoller Umfang, Wahrnehmung und Verhalten gegenüber Frauen auf Augenhöhe (Fokus auf Oberflächliches Nogo), Respekt gegenüber allen Menschen und Lebensformen (auf gar keinen Fall will ich einen homophoben, rechten, antfeministischen etc Sack haben!!!) , ähnliche Wertvorstellungen und Ansichten zur Beziehungsführung, mit ihm zusammen Lachen können, mit ihm ihm Stau stehen können, ausgeglichenes Temperament (ich mag Choleriker, abwertende Bemerkungen, vorschreiben, wie ich zu sein habe, Er hat immer Recht gar nicht – ergreife die Flucht), Selbständigkeit und die Fähigkeit sein eigenes Leben zu führen (ich möchte keine Putze oder Mama sein), Fähigkeit zur Reflexion und Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, Kritikfähigkeit und Diskussionen mit Argumenten und ohne Abwertungen/Sticheleien führen können….

Puh die Liste lässt sich fortführen. Im Grunde ein erwachsener Mensch mit Respekt vor allen Menschen und einem liebevollen Umgang (Sorry bei den Dingen gibt’s Nachholbedarf)

Bitte kein Fokus auf die Optik!!!! Trainiert, um Stress abzubauen oder eine Fähigkeit zu lernen oder weil ihr einen Sport gefunden habt, der euch erfüllt oder unbedingt mal einen Wettkampf (Marathon, trailrun, Schach…egal) machen wollt oder oder….aber nicht wegen der Optik!! Wer nur auf seine Optik fokussiert ist, legt tendenziell den Maßstab bei der Partnerwahl auch an. Und dann wundern sich alle, warum die so ganz klischeehafte (mit Verlaub- dumme) Weibchen haben. Im Grunde scheinen genau diese Kerle („Ich brauche ein Sixpack, damit ich Erfolg bei den hübschen Weibern hab“) sich auch nur auf unerreichbare (weil gephotoshoppte) Frauen zu konzentrieren.

Das ganze ist ziemlich einfach: das, worauf ich mich bei mir selbst konzentriere, lege ich als Maßstab bei anderen an. Ist das Optik, das wird man davon nicht glücklich und auf gar keinen Fall Selbstzweifel und kaputtes Ego los. Hat auch was mit Verhalten spiegeln zu tun und dass man im Schnitt eine Mischung der 5 Menschen ist, die einen am meisten umgeben oder beeinflussen(!) Also umgebe ich mich mit Männern, die das bestätigen und bin fixiert auf die Vorbildern wird der Glaube „Frauen wollen xyz“ immer wieder bestätigt. -> heißt Sport machen aus anderen Gründen und wenn ihr beeindrucken wollt Fokusshift und dem Chatakter/Verhalten arbeiten (ich sag mal so vorsichtig Zugang zu eigenen Emotionen z.b.) oder mit Dingen beschäftigen, die einen interessieren. Also im Grunde genau die Eigenschaften / das Verhalten betonen, dass man sich Potentieller Partnerin wünscht. Würde ich mir jedenfalls wünschen und dann sehen die Kerle plötzlich, dass es noch viel mehr gibt , werden selbstbewusster und SEHEN alle Frauen und nicht nur das, worauf der Optikfokus liegt.

Wenn wirklich jemand wissen möchte, worauf ich oberflächlich stehe: es muss die komplette Ausstrahlung stimmen. Auch Stimme, Mimik, Gestik. Daran liest Frau schon viele der softskills ab. Und wenn das nicht passt (Optik hübsch, aber kognitiv begrenzt) irritiert das. Pumper  (Oberkörper top, Beine flop) irritieren soundso…Achso: ich mag Kuscheln, Küssen, Händchen halten, Zärtlichkeiten, Umarmungen…Berührung! Der Mensch ist ein taktiles Wesen und braucht das. Ich suche verzweifelt nach einem Mann mit dieser Eigenschaft. Also so: bloß nicht anfassen und schon gar nicht in der Öffentlichkeit Gefühle zeigen geht halt gar nicht. Generell, wer direkt und offen Gefühle zeigen kann und herzlich ist, wirkt attraktiv.


Foto by Mattia Righetti