Umfrage: Wofür schämst du dich?

Heute die Auswertung der Umfrage:
WOFÜR SCHÄMST DU DICH?

Alle Fragen schreien gerade zu nach einer Zusammenfassung der Forschungsergebnisse von Brené Brown.

Ihre Bücher kann ich in diesem Zusammenhang auch jeden nur ans Herz legen!

Beginnen wir mit dem Thema Verletzlichkeit.
Denn das Verständnis von Verletzlichkeit hilft dabei Scham, Schuld & Schwäche von einander abzugrenzen! Denn das alles in einen Topf zu werfen, führt nur zu Problemen.

WAS IST VERLETZLICHKEIT?

Verletzlichkeit zeigen, bedeutet bewusst ein EMOTIONALES Risiko einzugehen. Sich also in gewisser Weise selbst „bloß“ stellen.

Das Interessante dabei ist, dass wir unsere eigene Verletzlichkeit anders bewerten, als wenn jemand anderes sich verletzlich zeigt:

Wenn WIR uns verletzlich zeigen, fühlt sich das für uns an, als müssten wir eine Schwäche offenbaren.

Wenn sich aber JEMAND ANDERES verletzlich zeigt, nehmen wir diesen Menschen als „stark“ wahr.

Das deutet darauf hin, dass Verletzlichkeit nichts mit Schwäche zu tun hat!

Auch Brown hat herausgefunden, dass die unterbewusste Gleichsetzung von Verletzlichkeit mit Schwäche, nur negative Konsequenzen zur Folge hat und Entwicklung & Fortschritt verhindert, weil es zu Angst & Unsicherheit führt!

VERLETZLICHKEIT = SCHWÄCHE?
> Stillstand/Rückschritt

Verletzlichkeit zeigen zu können & dürfen ist vielmehr die Voraussetzung für Innovation, Kreativität & Wandel!

VERLETZLICHKEIT ≠ SCHWÄCHE!
> Fortschritt

Weiterhin hat die Forschung gezeigt, dass Verletzlichkeit sogar das akkurateste Maß für Courage ist!

VERLETZLICHKEIT ~ COURAGE

Eigentlich ist das auch nahe liegend, denn wenn man etwas macht, was noch niemand zuvor gemacht hat, schwimmt man meist gegen den Strom und geht bewusst das Risiko des Scheiterns ein.

Tatsächlich ist Verletzlichkeit zeigen, auch Grundvoraussetzung für meinen Arbeit. Wenn ich die wunden Punkte und emotionalen Stressoren nicht kenne, kann ich auch keine Lösung finden.

Ich bekomme teilweise Geschichten & Gedanken zu hören, die lange im Verborgenen gehalten wurden. Für die sich diejenigen schlecht fühlen und zu Unrecht (!) verurteilen.

Ohne diese Offenheit könnte ich nicht effektiv arbeiten. Inzwischen habe ich gelernt, dass die stärksten Menschen, die sind, die sich ihren Baustellen ganz bewusst stellen, ihre Maske ablegen und ihr Ego beiseite lassen. Die Erfahrung zeigt mir, dass diese Menschen am meisten für sich und andere erreichen. Bei Menschen, die sich ihrer Verletzlichkeit nicht stellen können, habe ich dagegen ein hohes Maß an Bedürftigkeit beobachtet und auch das, was Brené Brown sagt: Stillstand.

Echte Ursachenlösung setzt Verletzlichkeit zeigen voraus. Ohne den souveränen Umgang mit Verletzlichkeit, bleibt es bei einer oberflächlichen Symptombekämpfung. So werden Kompensationsmechanismen nur aufrecht erhalten & Probleme nur verschoben.